Zurück zur Übersicht
NiedersachsenAntragAfD

📝 Dokument 19/4

6. April 2026Dokument 19/4 · WP 19Niedersachsen
Klaus Wichmann
GeschäftsordnungVizepräsidentenNiedersächsischer LandtagÄnderungRepräsentation
Originaldokument (PDF)

📋 Worum geht es?

Der Antrag der Fraktion der AfD zielt darauf ab, die Geschäftsordnung des Niedersächsischen Landtages zu ändern, insbesondere die Anzahl der Vizepräsidenten auf maximal vier zu begrenzen. Dies soll eine bessere Repräsentation aller Fraktionen gewährleisten und ein Zeichen der politischen Verantwortung in wirtschaftlich unsicheren Zeiten setzen.

👥 Wer ist betroffen?

Betroffen sind die Mitglieder des Niedersächsischen Landtages sowie die Fraktionen, die durch die neue Regelung eine gerechtere Vertretung erfahren sollen.

🎯 Was wird vorgeschlagen?

Es wird vorgeschlagen, die Anzahl der Vizepräsidenten auf maximal vier zu begrenzen und eine gerechtere Verteilung der Vorschlagsrechte für die Besetzung dieser Ämter zu schaffen.

🔎 Konkrete Inhalte

Der Antrag enthält konkrete Änderungen der Paragrafen in der Geschäftsordnung, die die Anzahl der Vizepräsidenten regeln und die Vorschlagsrechte der Fraktionen anpassen. Es wird argumentiert, dass diese Änderungen keine zusätzlichen Kosten verursachen.

⚡ Einordnung

Der Antrag wird von der Fraktion der AfD unterstützt, während kleinere Fraktionen möglicherweise von der vorgeschlagenen Regelung profitieren könnten. Die Diskussion über die Repräsentation im Landtag könnte zu Kontroversen führen, insbesondere in Bezug auf die Machtverhältnisse zwischen großen und kleinen Fraktionen.

Quelle: Niedersachsen, Dokument 19/4, Wahlperiode 19, eingereicht 7. November 2022

Quelle im Parlamentssystem

Diese Zusammenfassung wurde mit Hilfe künstlicher Intelligenz erstellt und dient ausschließlich Informationszwecken. Für rechtsverbindliche Auskünfte konsultieren Sie bitte das Originaldokument.