📝 Dokument 19/750
📋 Worum geht es?
Der Antrag befasst sich mit der Erhöhung der Streitwertgrenze bei Amtsgerichten, die seit 1993 nicht mehr angepasst wurde. Die Fraktionen der SPD und CDU fordern eine Erhöhung von 5.000 Euro auf mindestens 7.500 Euro, um der Lohn- und Preisentwicklung Rechnung zu tragen.
👥 Wer ist betroffen?
Betroffen sind Bürger, die in bürgerlichen Rechtsstreitigkeiten vor Amtsgerichten klagen möchten, sowie die Justizverwaltungen der Bundesländer.
🎯 Was wird vorgeschlagen?
Es wird gefordert, dass die Landesregierung sich im Rahmen einer Bundesratsinitiative für die Erhöhung der Streitwertgrenze einsetzt.
🔎 Konkrete Inhalte
Die Landesregierung hat geantwortet, dass eine Änderung des Gerichtsverfassungsgesetzes erforderlich ist. Eine Arbeitsgruppe untersucht die Anpassung des Streitwerts und wird ihre Ergebnisse bis Ende Mai 2023 vorlegen.
⚡ Einordnung
Die Initiative wird als notwendig erachtet, um die Amtsgerichte zu stärken und die Justiz bürgernäher zu gestalten. Es besteht jedoch die Herausforderung, einen breiten Konsens unter den Bundesländern zu erreichen.