📝 Dokument 19/874
📋 Worum geht es?
Der Antrag fordert ein Verbot von Werkverträgen und Nachunternehmerketten in der Paketbranche, um die Arbeitsbedingungen für die Beschäftigten zu verbessern. Trotz des Paketboten-Schutz-Gesetzes von 2019 haben sich die Bedingungen für viele Arbeitnehmer verschlechtert.
👥 Wer ist betroffen?
Betroffen sind die Beschäftigten in der Paketbranche, insbesondere die Zustellerinnen und Zusteller, die häufig unter prekären Arbeitsbedingungen leiden.
🎯 Was wird vorgeschlagen?
Es wird gefordert, dass die Landesregierung eine Änderung des Paketbotenschutz-Gesetzes initiiert, um Werkverträge und Nachunternehmerketten zu verbieten sowie eine Gewichtsbegrenzung für Paketsendungen einzuführen.
🔎 Konkrete Inhalte
Der Antrag beschreibt die negativen Entwicklungen in der Paketbranche seit 2019, wie sinkende tariflich abgesicherte Beschäftigung und steigende Arbeitsbelastung. Es werden konkrete Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen gefordert.
⚡ Einordnung
Der Antrag wird von den Fraktionen der SPD und Bündnis 90/Die Grünen unterstützt. Die Forderungen zielen auf eine gerechtere Behandlung der Arbeitnehmer in einer wachsenden Branche ab und stehen im Kontext der Diskussion um soziale Gerechtigkeit und Fachkräftemangel.