📝 Dokument 8/2446
📋 Worum geht es?
Der Antrag der AfD-Fraktion zielt darauf ab, ein vergünstigtes Azubi-Ticket in Brandenburg wieder einzuführen. Dies soll in Zusammenarbeit mit dem Land Berlin geschehen und Auszubildenden in verschiedenen Ausbildungsformen zugutekommen.
👥 Wer ist betroffen?
Betroffen sind Auszubildende in dualer und schulischer Ausbildung, Beamtenanwärter sowie Freiwilligendienstleistende in Brandenburg.
🎯 Was wird vorgeschlagen?
Gefordert wird die Wiedereinführung des Azubi-Tickets, das allen Auszubildenden, einschließlich der im öffentlichen Dienst, zur Verfügung stehen soll. Zudem soll die Landesregierung sicherstellen, dass Unternehmen ihren Auszubildenden den Zugang zu diesem Ticket ermöglichen.
🔎 Konkrete Inhalte
Das Dokument enthält den Antrag der AfD-Fraktion, der konkrete Maßnahmen zur Einführung des Azubi-Tickets vorschlägt. Es werden keine spezifischen Zahlen oder Ergebnisse genannt, da es sich um einen Antrag handelt.
⚡ Einordnung
Der Antrag wird im Kontext der Fachkräftesicherung und der Unterstützung junger Menschen in ihrer Ausbildung eingeordnet. Die AfD-Fraktion betont die Bedeutung der Mobilität für den Ausbildungserfolg und die wirtschaftliche Entwicklung Brandenburgs.