Zurück zur Übersicht
BrandenburgKleine AnfrageAfD

Geplante Aufgabe der direkten RE3-Anbindung der Stadt Schwedt/Oder ab Dezember 2026

26. Mai 2026Dokument 8/2875 · WP 8Brandenburg
Daniel Münschke, Norbert Rescher
RE3-AnbindungSchwedt/OderFahrplanwechselKleine AnfrageLandesregierung

📋 Worum geht es?

In diesem Dokument geht es um die geplante Änderung der direkten Anbindung der Stadt Schwedt/Oder an die Regionalexpresslinie RE3 ab Dezember 2026. Die Abgeordneten der AfD-Fraktion stellen Fragen zur Entscheidung und den Gründen für diese Änderung.

👥 Wer ist betroffen?

Betroffen sind die Reisenden nach Schwedt/Oder, die Stadt Schwedt/Oder selbst sowie die Betreiber des Schienenpersonennahverkehrs.

🎯 Was wird vorgeschlagen?

Es werden Fragen zur zukünftigen Anbindung von Schwedt/Oder, den Entscheidungsprozess, die Gründe für die Änderung und die Information der Bürgermeisterin gestellt.

🔎 Was wurde geantwortet?

Die Landesregierung bestätigt, dass die direkte RE3-Anbindung ab Dezember 2026 entfällt und ein Umstieg in Angermünde erforderlich wird. Die Entscheidung wurde im Rahmen der jährlichen Fahrplanbestellung getroffen. Die Gründe für die Änderung sind unter anderem eine veränderte Fahrgastnachfrage und finanzielle Überlegungen.

⚡ Einordnung

Die Entscheidung zur Änderung der Anbindung könnte auf Widerstand stoßen, da sie die Reisenden in Schwedt/Oder betrifft. Die Diskussion über die Notwendigkeit einer direkten Verbindung zwischen Berlin und Schwedt/Oder bleibt politisch relevant.

Quelle: Brandenburg, Dokument 8/2875, Wahlperiode 8

Quelle im Parlamentssystem

Diese Zusammenfassung wurde mit Hilfe künstlicher Intelligenz erstellt und dient ausschließlich Informationszwecken. Für rechtsverbindliche Auskünfte konsultieren Sie bitte das Originaldokument.