📄 Dokument 19/10060
📋 Worum geht es?
In dieser schriftlichen Anfrage wird die Ausschreibung der Netze für die S-Bahn Nürnberg und die Mittelfrankenbahn thematisiert. Es werden verschiedene Fragen zur geplanten Ausschreibung, zur Beistellung von Fahrzeugen und zur Fachkräftesicherung in der Branche gestellt.
👥 Wer ist betroffen?
Betroffen sind die Eisenbahnverkehrsunternehmen, die S-Bahn-Nutzer in Nürnberg und die Fachkräfte im Bereich des Schienenpersonenverkehrs.
🎯 Was wird vorgeschlagen?
Es werden Fragen zur Veröffentlichung der Auftragsbekanntmachung, zur Beistellung von Fahrzeugen, zur Beschaffung von Neufahrzeugen, zur Wartung und zur Fachkräftesicherung gestellt.
🔎 Was wurde geantwortet?
Die Staatsregierung plant die Veröffentlichung der Ausschreibung im ersten Halbjahr 2026. Eine Beistellung von Fahrzeugen ist vorgesehen, um wirtschaftliche und ökologische Ziele zu erreichen. Es wird keine Aufteilung der Ausschreibungen in Lose geben, und die Verantwortung für die Wartung der Fahrzeuge liegt bei den Eisenbahnverkehrsunternehmen.
⚡ Einordnung
Die Anfrage thematisiert wichtige Aspekte der Verkehrspolitik in Bayern, insbesondere im Hinblick auf die Sicherstellung von Fachkräften und die wirtschaftliche Effizienz im Schienenverkehr. Die Antworten der Staatsregierung zeigen, dass Maßnahmen zur Fachkräftesicherung und zur Optimierung der Ressourcennutzung angestrebt werden.