📄 Dokument 19/11421
📋 Worum geht es?
Die Schriftliche Anfrage des Abgeordneten Markus Walbrunn (AfD) befasst sich mit den Ausfällen, Verspätungen und Störungen der S-Bahn München im Jahr 2025. Ziel ist es, umfassende Daten zu erfragen, um diese mit den Vorjahren zu vergleichen.
👥 Wer ist betroffen?
Betroffen sind die Fahrgäste der S-Bahn München sowie die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) und die Staatsregierung.
🎯 Was wird vorgeschlagen?
Es werden spezifische Fragen zu Störungen, Ausfällen und Verspätungen im S-Bahn-Verkehr gestellt, einschließlich der Ursachen und der monatlichen Häufigkeit dieser Vorfälle.
🔎 Was wurde geantwortet?
Die Staatsregierung hat keine eigenen Daten zu den Störungen im S-Bahn-Verkehr. Es wurden jedoch Ausfallquoten und Ursachen für das Jahr 2025 bereitgestellt, die Bauarbeiten als Hauptursache identifizieren. Zudem gibt es Angaben zu Verspätungen, die in Prozent angegeben sind.
⚡ Einordnung
Die Anfrage zeigt die Herausforderungen im S-Bahn-Verkehr auf und hebt die Notwendigkeit zur Verbesserung der Betriebsqualität hervor. Die Staatsregierung hat die Priorität, die Zuverlässigkeit des S-Bahn-Betriebs zu erhöhen.