📄 Informationsweitergabe und Meldungen von Opfern sexualisierter Gewalt in Institutionen
📋 Worum geht es?
In dieser schriftlichen Anfrage wird die Informationsweitergabe und die Meldung von Opfern sexualisierter Gewalt in verschiedenen Institutionen an gesetzliche Unfallversicherungen thematisiert. Es wird untersucht, seit wann die Staatsregierung über die Meldepflicht informiert ist und welche Maßnahmen zur Standardisierung der Meldewege ergriffen wurden.
👥 Wer ist betroffen?
Betroffen sind Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die in Schulen, Kindertagesstätten, Hochschulen und anderen Institutionen sexualisierte Gewalt erfahren haben.
🎯 Was wird vorgeschlagen?
Die Anfrage fordert Informationen über die Bekanntheit der Meldepflichten, die Standardisierung der Meldewege und die Informationsweitergabe an Schulen und Kitas. Es werden konkrete Fragen zur Anzahl der gemeldeten Fälle seit 2011 gestellt.
🔎 Was wurde geantwortet?
Das Dokument enthält nur die Anfrage; die Antwort der Regierung liegt noch nicht vor.
⚡ Einordnung
Die Anfrage thematisiert ein sensibles und relevantes Thema, das in der Gesellschaft und Politik stark diskutiert wird. Die Klärung der Meldepflichten könnte weitreichende Auswirkungen auf den Schutz von Opfern sexualisierter Gewalt haben.