Zurück zur Übersicht
NiedersachsenAntragAfD

📝 Dokument 19/118

12. Juni 2026Dokument 19/118 · WP 19Niedersachsen
MaskenpflichtÖPNVDeutsche BahnCorona-SchutzregelnNiedersachsen
Originaldokument (PDF)

📋 Worum geht es?

Der Antrag fordert die Beendigung der Maskenpflicht im öffentlichen Nahverkehr und in den Zügen der Deutschen Bahn über das Jahresende 2022 hinaus. Die AfD argumentiert, dass die aktuellen Corona-Schutzregeln nicht mehr gerechtfertigt sind, da die Inzidenzen sinken und der Immunisierungsgrad der Bevölkerung hoch ist.

👥 Wer ist betroffen?

Betroffen sind alle Reisenden im öffentlichen Nahverkehr und in den Fernverkehrszügen der Deutschen Bahn sowie die Landesregierung von Niedersachsen.

🎯 Was wird vorgeschlagen?

Gefordert wird, den § 8 der Corona-Verordnung des Landes Niedersachsen nicht über das Jahresende 2022 hinaus zu verlängern und sich auf Bundesebene für die Beendigung der Maskenpflicht in den Zügen der Deutschen Bahn einzusetzen.

🔎 Konkrete Inhalte

Der Antrag enthält Argumente gegen die Maskenpflicht, wie die Unpraktikabilität des adäquaten Gebrauchs von FFP2-Masken in der Bevölkerung und die fehlende Notwendigkeit angesichts sinkender Corona-Zahlen. Es werden auch kritische Stimmen von anderen politischen Akteuren zitiert, die eine Lockerung der Maskenpflicht unterstützen.

⚡ Einordnung

Der Antrag stößt auf unterschiedliche Reaktionen. Während die AfD die Aufhebung der Maskenpflicht fordert, gibt es in der Politik auch Stimmen, die eine Beibehaltung oder Anpassung der Regelungen befürworten. Die Diskussion über die Maskenpflicht im öffentlichen Nahverkehr ist Teil einer breiteren Debatte über den Umgang mit Corona und die Rechte der Bürger.

Quelle: Niedersachsen, Dokument 19/118, Wahlperiode 19, eingereicht 8. Dezember 2022

Quelle im Parlamentssystem

Diese Zusammenfassung wurde mit Hilfe künstlicher Intelligenz erstellt und dient ausschließlich Informationszwecken. Für rechtsverbindliche Auskünfte konsultieren Sie bitte das Originaldokument.