❓ Dokument 19/119
📋 Worum geht es?
In dieser kleinen Anfrage wird die Vorbereitung des Landes Niedersachsen auf mögliche Katastrophenfälle im Zusammenhang mit dem neuen LNG-Terminal in Wilhelmshaven hinterfragt. Es wird auf die Gefahren hingewiesen, die mit dem Transport von Erdgas verbunden sind, insbesondere nach einem Vorfall in Texas.
👥 Wer ist betroffen?
Betroffen sind die Anwohner in der Umgebung des LNG-Terminals, die örtlichen Feuerwehren, das Havariekommando sowie der Naturpark Wattenmeer.
🎯 Was wird vorgeschlagen?
Die Anfrage stellt drei zentrale Fragen an die Landesregierung: Wer haftet im Katastrophenfall, welche Maßnahmen und Schulungen wurden für die Einsatzkräfte durchgeführt und welche Umweltschäden sind im Falle einer Katastrophe zu erwarten?
🔎 Was wurde geantwortet?
Das Dokument enthält nur die Anfrage; die Antwort der Regierung liegt noch nicht vor.
⚡ Einordnung
Die Anfrage könnte auf Bedenken in der Bevölkerung hinsichtlich der Sicherheit des LNG-Terminals hinweisen. Die Diskussion über die Gefahren des Erdgastransports und die Verantwortung im Katastrophenfall ist politisch relevant und könnte zu weiteren Maßnahmen oder Regelungen führen.