📝 Dokument 19/13
📋 Worum geht es?
Der Antrag befasst sich mit der Sicherung der Honigqualität und der Verbesserung von Lebensmittelkontrollen. Es wird auf die Problematik der Herkunftskennzeichnung und die Verfälschung von Honig hingewiesen.
👥 Wer ist betroffen?
Betroffen sind Verbraucherinnen und Verbraucher, Imker, sowie die Lebensmittelindustrie in Niedersachsen und darüber hinaus.
🎯 Was wird vorgeschlagen?
Es werden Forderungen an die Landesregierung gestellt, bessere Kontrollen bei der Einfuhr von Honig durchzuführen, eine klare Herkunftskennzeichnung zu fordern und härtere Strafen für Lebensmittelverfälschungen einzuführen.
🔎 Konkrete Inhalte
Die Landesregierung bestätigt die Problematik der Honigverfälschung und erläutert bestehende Kontrollen sowie rechtliche Rahmenbedingungen. Es wird auf die Notwendigkeit hingewiesen, die Herkunftskennzeichnung zu verbessern und die Kontrollen zu intensivieren.
⚡ Einordnung
Der Antrag wird von den Fraktionen SPD und CDU unterstützt, da die Qualität und Sicherheit von Lebensmitteln für die Verbraucher von großer Bedeutung sind. Die Diskussion über die Herkunftskennzeichnung und die Bekämpfung von Lebensmittelbetrug ist politisch relevant und betrifft viele Bürger.