Zurück zur Übersicht
NiedersachsenKleine AnfrageAfD

Dokument 19/163

12. Juni 2026Dokument 19/163 · WP 19Niedersachsen
Stephan Bothe
E-FahrzeugePolizeiNiedersachsenElektromobilitätLadeinfrastruktur
Originaldokument (PDF)

📋 Worum geht es?

In dieser kleinen Anfrage wird die Nutzung von Elektrofahrzeugen im Polizeidienst in Niedersachsen thematisiert. Der Abgeordnete Stephan Bothe fragt nach der geplanten Erhöhung der E-Fahrzeugquote und den Erfahrungen der Polizei mit diesen Fahrzeugen.

👥 Wer ist betroffen?

Betroffen sind die Polizeibehörden in Niedersachsen sowie die Bürger, die von den Polizeidiensten betreut werden.

🎯 Was wird vorgeschlagen?

Es werden Fragen zur Erhöhung der E-Fahrzeugquote, dem Einsatz im ländlichen Raum, technischen Problemen und der Mobilität im Katastrophenschutz gestellt.

🔎 Was wurde geantwortet?

Die Landesregierung berichtet, dass der Anteil der E-Fahrzeuge im Polizeidienst aktuell bei etwa 25% liegt und in den letzten Jahren gestiegen ist. E-Fahrzeuge werden flächendeckend eingesetzt, und es sind keine wiederkehrenden technischen Probleme bekannt. Maßnahmen zur Sicherstellung der Mobilität bei Stromausfällen sind im Notfallmanagement vorgesehen.

⚡ Einordnung

Die Anfrage zeigt das Interesse an der Elektrifizierung der Polizeiflotte und die Herausforderungen, die damit verbunden sind. Die Landesregierung betont die Fortschritte, während die Opposition möglicherweise Bedenken hinsichtlich der praktischen Umsetzung äußert.

Quelle: Niedersachsen, Dokument 19/163, Wahlperiode 19, eingereicht 13. November 2022

Quelle im Parlamentssystem

Diese Zusammenfassung wurde mit Hilfe künstlicher Intelligenz erstellt und dient ausschließlich Informationszwecken. Für rechtsverbindliche Auskünfte konsultieren Sie bitte das Originaldokument.