❓ Dokument 19/171
📋 Worum geht es?
In dieser kleinen Anfrage wird die geplante Umstrukturierung des Krankenhauses Marienhospital Ankum-Bersenbrück thematisiert. Der Betreiber plant, das Krankenhaus in ein Gesundheitszentrum mit ambulanten Strukturen umzuwandeln, was die Schließung der Geburtshilfe und Gynäkologie zur Folge hätte.
👥 Wer ist betroffen?
Betroffen sind die Patienten des Krankenhauses, die Anwohner des Nordkreises Osnabrück sowie die Mitarbeiter des Marienhospitals.
🎯 Was wird vorgeschlagen?
Es werden Fragen zur Systemrelevanz des Krankenhauses hinsichtlich der Notfallversorgung und Geburtenhilfe gestellt. Zudem wird nach Plänen für alternative Standorte zur Notfallversorgung und Geburtenhilfe gefragt, falls das Marienhospital umstrukturiert wird.
🔎 Was wurde geantwortet?
Das Dokument enthält nur die Anfrage; die Antwort der Regierung liegt noch nicht vor.
⚡ Einordnung
Die Anfrage wirft wichtige Fragen zur Gesundheitsversorgung im Nordkreis Osnabrück auf und könnte auf Widerstand in der Bevölkerung stoßen, insbesondere wenn es um die Schließung von wichtigen medizinischen Einrichtungen geht.