❓ Dokument 19/272
📋 Worum geht es?
In dieser kleinen Anfrage fragt der Abgeordnete Jörn Schepelmann (CDU) die Landesregierung nach ihrer Haltung zum Ausbau der Bahnstrecke Hamburg-Hannover, insbesondere zum 'optimierten Alpha-E mit Bremen'.
👥 Wer ist betroffen?
Betroffen sind die Bürger und Reisenden zwischen Hamburg und Hannover sowie die Deutsche Bahn und die Landesregierung Niedersachsen.
🎯 Was wird vorgeschlagen?
Es werden Fragen zur bevorzugten Variante des Ausbaus, zu den Maßnahmen der Landesregierung und zur Unterstützung des 'Deutschlandtakts' gestellt.
🔎 Was wurde geantwortet?
Das Dokument enthält nur die Anfrage; die Antwort der Regierung liegt noch nicht vor.
⚡ Einordnung
Die Anfrage könnte politische Diskussionen über den Schienenverkehr und die Infrastruktur in Niedersachsen anstoßen, insbesondere im Hinblick auf die verschiedenen Ausbauvarianten und deren Auswirkungen auf die Region.