❓ Dokument 19/273
📋 Worum geht es?
In dieser kleinen Anfrage wird die Situation der Unterversorgung in niedersächsischen Krankenhäusern und Notfallaufnahmen thematisiert. Es wird auf die Probleme hingewiesen, die sich aus der unzureichenden Behandlung von Patienten ergeben, insbesondere für Erwachsene und Kinder.
👥 Wer ist betroffen?
Betroffen sind Patienten in niedersächsischen Krankenhäusern, insbesondere in Notfallaufnahmen, sowie die Krankenhäuser selbst, die sich von der Notfallversorgung abmelden müssen.
🎯 Was wird vorgeschlagen?
Die Abgeordneten fragen nach der Höhe der Unterversorgung, der Anzahl der abgemeldeten Krankenhäuser, der abgewiesenen Patienten und den finanziellen Mitteln zur Verbesserung der Situation. Zudem wird nach einem Vergleich mit einem Projekt aus Hessen gefragt.
🔎 Was wurde geantwortet?
Das Dokument enthält nur die Anfrage; die Antwort der Regierung liegt noch nicht vor.
⚡ Einordnung
Die Anfrage ist politisch relevant, da sie auf die kritische Situation in der Gesundheitsversorgung hinweist und mögliche Lösungen zur Verbesserung der Notfallversorgung in Niedersachsen fordert. Die Diskussion könnte Auswirkungen auf die Gesundheitsversorgung und die politische Agenda im Land haben.