📝 Dokument 19/312
📋 Worum geht es?
Der Antrag fordert die Einführung eines Fahrradleasingmodells für Beamtinnen und Beamte in Niedersachsen, um den Radverkehr zu fördern und die Mobilitätswende voranzutreiben.
👥 Wer ist betroffen?
Betroffen sind die über 150.000 Beamtinnen und Beamten in Niedersachsen sowie die Landesverwaltung.
🎯 Was wird vorgeschlagen?
Es wird gefordert, ein attraktives Fahrradleasingmodell einzuführen, das die private Nutzung von geleasten Fahrrädern ermöglicht und die gesetzlichen Rahmenbedingungen zu ändern.
🔎 Konkrete Inhalte
Der Antrag enthält konkrete Maßnahmen zur Förderung des Radverkehrs und zur Schaffung eines Fahrradleasingangebots für Landesbedienstete, um die Gesundheit und den Klimaschutz zu unterstützen.
⚡ Einordnung
Der Antrag wird von den Fraktionen der SPD und Bündnis 90/Die Grünen unterstützt. Er zielt darauf ab, Niedersachsen als Vorreiter in der Mobilitätswende zu positionieren und könnte positive Auswirkungen auf die Attraktivität des öffentlichen Dienstes haben.