❓ Dokument 19/328
📋 Worum geht es?
In dieser kleinen Anfrage wird die späte Reaktion auf die Verfehlungen des Leiters des Gesundheitsamtes in Braunschweig thematisiert. Der Abgeordnete Volker Meyer fragt nach den Gründen für die verspäteten Konsequenzen und den Ablauf des Disziplinarverfahrens.
👥 Wer ist betroffen?
Betroffen sind der Leiter des Gesundheitsamtes der Stadt Braunschweig, die Stadtverwaltung sowie die Bürger, die auf die Dienstleistungen des Gesundheitsamtes angewiesen sind.
🎯 Was wird vorgeschlagen?
Es wird gefragt, seit wann die Dezernentin von den Verfehlungen wusste, welche disziplinarischen Maßnahmen ergriffen wurden und warum der Beamte nicht sofort von seinen Aufgaben entbunden wurde.
🔎 Was wurde geantwortet?
Die Landesregierung erklärt, dass die Stadt Braunschweig am 13.12.2021 von den Verfehlungen erfuhr und ein Disziplinarverfahren einleitete. Der Beamte blieb bis zur Einleitung des Verfahrens in seiner Position, da die Voraussetzungen für eine sofortige Enthebung nicht gegeben waren.
⚡ Einordnung
Die Anfrage wirft Fragen zur Verantwortlichkeit und zur Handhabung von Verfehlungen im öffentlichen Dienst auf. Die späte Reaktion könnte das Vertrauen der Bürger in die Behörden beeinträchtigen.