❓ Dokument 19/451
📋 Worum geht es?
Die Kleine Anfrage befasst sich mit einem Pilotprojekt zum Bürokratieabbau in niedersächsischen Kinderkliniken. Ziel ist es, die bürokratische Belastung der Krankenhäuser zu reduzieren, um die Pflegekräfte zu entlasten und die Versorgung zu verbessern.
👥 Wer ist betroffen?
Betroffen sind die Kinderkliniken in Niedersachsen sowie die dort arbeitenden Pflegekräfte und die Patienten.
🎯 Was wird vorgeschlagen?
Es wird gefragt, welche Krankenhäuser am Pilotprojekt teilnehmen, wann das Projekt starten soll und in welchen Bereichen die Bürokratie abgebaut werden soll.
🔎 Was wurde geantwortet?
Die Landesregierung kann derzeit keine teilnehmenden Krankenhäuser benennen. Das Projekt soll in der ersten Jahreshälfte 2023 starten. Die konkreten Bereiche für den Bürokratieabbau werden aktuell identifiziert.
⚡ Einordnung
Der Bürokratieabbau wird von der Landesregierung als wichtiges Anliegen betrachtet. Es gibt Unterstützung für die Reform des Entgeltrechts auf Bundesebene, die eine Reduktion des bürokratischen Aufwands für Krankenhäuser verspricht.