Zurück zur Übersicht
NiedersachsenAntragSPDBündnis 90/Die Grünen

📝 Dokument 19/535

12. Juni 2026Dokument 19/535 · WP 19Niedersachsen
BahnstreckenReaktivierungÖffentlicher PersonennahverkehrMobilitätNiedersachsen
Originaldokument (PDF)

📋 Worum geht es?

Der Antrag fordert die Wiederaufnahme des Reaktivierungsprozesses für stillgelegte Bahnstrecken in Niedersachsen, um die Mobilität im Öffentlichen Personennahverkehr zu verbessern und die Fahrgastzahlen bis 2030 zu verdoppeln.

👥 Wer ist betroffen?

Betroffen sind die Fahrgäste im Öffentlichen Personennahverkehr, insbesondere in ländlichen Regionen Niedersachsens.

🎯 Was wird vorgeschlagen?

Es wird gefordert, einen Lenkungskreis einzurichten, ein neues Reaktivierungsprogramm zu entwickeln und Kommunen bei Machbarkeitsstudien zu unterstützen.

🔎 Konkrete Inhalte

Der Antrag beschreibt die Erfolge der Reaktivierung von Bahnstrecken in der Vergangenheit und hebt die Notwendigkeit hervor, die Infrastruktur auszubauen, um die Mobilität zu verbessern.

⚡ Einordnung

Der Antrag wird von den Fraktionen der SPD und Bündnis 90/Die Grünen unterstützt und zielt darauf ab, die Mobilität in Niedersachsen zu fördern, was sowohl positive als auch kritische Reaktionen hervorrufen könnte.

Quelle: Niedersachsen, Dokument 19/535, Wahlperiode 19, eingereicht 14. Februar 2023

Quelle im Parlamentssystem

Diese Zusammenfassung wurde mit Hilfe künstlicher Intelligenz erstellt und dient ausschließlich Informationszwecken. Für rechtsverbindliche Auskünfte konsultieren Sie bitte das Originaldokument.