📝 Dokument 19/535
📋 Worum geht es?
Der Antrag fordert die Wiederaufnahme des Reaktivierungsprozesses für stillgelegte Bahnstrecken in Niedersachsen, um die Mobilität im Öffentlichen Personennahverkehr zu verbessern und die Fahrgastzahlen bis 2030 zu verdoppeln.
👥 Wer ist betroffen?
Betroffen sind die Fahrgäste im Öffentlichen Personennahverkehr, insbesondere in ländlichen Regionen Niedersachsens.
🎯 Was wird vorgeschlagen?
Es wird gefordert, einen Lenkungskreis einzurichten, ein neues Reaktivierungsprogramm zu entwickeln und Kommunen bei Machbarkeitsstudien zu unterstützen.
🔎 Konkrete Inhalte
Der Antrag beschreibt die Erfolge der Reaktivierung von Bahnstrecken in der Vergangenheit und hebt die Notwendigkeit hervor, die Infrastruktur auszubauen, um die Mobilität zu verbessern.
⚡ Einordnung
Der Antrag wird von den Fraktionen der SPD und Bündnis 90/Die Grünen unterstützt und zielt darauf ab, die Mobilität in Niedersachsen zu fördern, was sowohl positive als auch kritische Reaktionen hervorrufen könnte.