Zurück zur Übersicht
NiedersachsenKleine AnfrageCDU

Dokument 19/572

12. Juni 2026Dokument 19/572 · WP 19Niedersachsen
André Hüttemeyer
GesundheitsmaßnahmenKrankenstandLehrerNiedersachsenKultusministerium
Originaldokument (PDF)

📋 Worum geht es?

In dieser Anfrage wird untersucht, wie präventive Gesundheitsmaßnahmen zur Reduzierung des Krankenstandes von Lehrkräften in Niedersachsen beitragen können. Es wird auf die Angebote der Landesregierung eingegangen, die darauf abzielen, die Gesundheit der Lehrkräfte zu fördern und den Lehrerberuf attraktiver zu gestalten.

👥 Wer ist betroffen?

Betroffen sind die Lehrkräfte in Niedersachsen sowie die Schülerinnen und Schüler, die von der Gesundheit der Lehrkräfte abhängig sind.

🎯 Was wird vorgeschlagen?

Es wird gefragt, wie hoch der Krankenstand der Lehrerinnen und Lehrer in den letzten fünf Jahren war und welche Maßnahmen die Landesregierung zur Reduzierung des Krankenstandes ergreift.

🔎 Was wurde geantwortet?

Die Landesregierung hat keine spezifischen Erkenntnisse zur Reduzierung des Krankenstandes durch sportliche Angebote. Es werden jedoch verschiedene Programme zur Gesundheitsförderung angeboten, wie das Präventionsprogramm 'Stark Starten' und weitere Maßnahmen zur Stressbewältigung und Gesundheitsförderung.

⚡ Einordnung

Die Anfrage thematisiert die gesundheitlichen Herausforderungen im Lehrerberuf und die Verantwortung der Landesregierung, geeignete Maßnahmen zur Gesundheitsförderung zu ergreifen. Es gibt eine Diskussion über die Wirksamkeit dieser Maßnahmen und deren Akzeptanz unter den Lehrkräften.

Quelle: Niedersachsen, Dokument 19/572, Wahlperiode 19, eingereicht 19. Januar 2023

Quelle im Parlamentssystem

Diese Zusammenfassung wurde mit Hilfe künstlicher Intelligenz erstellt und dient ausschließlich Informationszwecken. Für rechtsverbindliche Auskünfte konsultieren Sie bitte das Originaldokument.