❓ Dokument 19/611
📋 Worum geht es?
In dieser kleinen Anfrage wird die nachhaltige und klimagerechte Ausführung des Neubaus der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) thematisiert. Die Abgeordneten fragen nach den Auswirkungen von Material- und Energiepreisen auf die Baukosten sowie den CO2-Emissionen während der Bau- und Betriebsphase.
👥 Wer ist betroffen?
Betroffen sind die Universitätsmedizin Göttingen, die Landesregierung Niedersachsen sowie die Bürger, die von der medizinischen Versorgung in Göttingen abhängig sind.
🎯 Was wird vorgeschlagen?
Es werden Fragen zur Baukostensteigerung, Planungskosten für nachhaltige Ausführung, CO2-Ausstoß bei Bauzeitverzögerungen und Betriebssicherheit der Bestandsgebäude gestellt.
🔎 Was wurde geantwortet?
Die Landesregierung kann zum aktuellen Zeitpunkt keine konkreten Antworten auf die Fragen zur Baukostensteigerung und den Auswirkungen auf Planung und Betrieb geben, da die relevanten Standards und Anforderungen noch erarbeitet werden.
⚡ Einordnung
Die Anfrage ist politisch relevant, da sie die Priorität von Klimaschutz und nachhaltigem Bauen in der Landespolitik unterstreicht. Die Antworten der Landesregierung könnten Auswirkungen auf die Finanzierung und den Zeitplan des Neubaus haben.