❓ Endlagersuche für hoch radioaktive Abfälle und Auswirkungen auf Asse II
📋 Worum geht es?
In dieser kleinen Anfrage wird die Problematik der Verzögerungen bei der Endlagersuche für hoch radioaktive Abfälle thematisiert. Die Abgeordnete Veronika Bode fragt die Landesregierung nach den möglichen Folgen dieser Verzögerungen für das Atommülllager Asse II und die geplanten Maßnahmen zur Schließung einer möglichen Lagerungs-Lücke.
👥 Wer ist betroffen?
Betroffen sind die Bürgerinnen und Bürger in Niedersachsen, insbesondere die Anwohner des Atommülllagers Asse II sowie die Landesregierung und die Bundesgesellschaft für Endlagerung.
🎯 Was wird vorgeschlagen?
Die Abgeordnete fragt nach der Einschätzung der Landesregierung zu den Verzögerungen, den Plänen zur Schließung einer Lagerungs-Lücke und ob eine eigene Suche nach einem Endlager für die Abfälle aus Asse II geplant ist.
🔎 Was wurde geantwortet?
Das Dokument enthält nur die Anfrage; die Antwort der Regierung liegt noch nicht vor.
⚡ Einordnung
Die Anfrage thematisiert ein drängendes Problem der Endlagersuche und deren Auswirkungen auf die Sicherheit und Gesundheit der Bevölkerung. Es gibt bereits Forderungen von Bürgerinitiativen nach einem unverzüglichen Beginn der Endlagersuche für die Abfälle aus Asse II.