❓ Dokument 19/626
📋 Worum geht es?
In dieser kleinen Anfrage wird die Einführung einer Übergangspflege im Krankenhaus thematisiert, die in Hamburg bereits umgesetzt wurde. Die Abgeordneten erkundigen sich nach der Kenntnis und den Plänen der niedersächsischen Landesregierung zu diesem Thema.
👥 Wer ist betroffen?
Betroffen sind Patienten, die nach einem Klinikaufenthalt auf Pflege angewiesen sind, sowie Pflegeeinrichtungen und Krankenhäuser in Niedersachsen.
🎯 Was wird vorgeschlagen?
Die Abgeordneten fragen, ob die Landesregierung eine Vereinbarung zur Übergangspflege plant, welche Punkte diese enthalten würde und wie hoch der Bedarf an Übergangspflege geschätzt wird.
🔎 Was wurde geantwortet?
Das Dokument enthält nur die Anfrage; die Antwort der Regierung liegt noch nicht vor.
⚡ Einordnung
Die Einführung der Übergangspflege könnte die Versorgung von Patienten nach Klinikaufenthalten verbessern. Die Diskussion darüber könnte auf politischer Ebene sowohl Unterstützung als auch Kritik hervorrufen, insbesondere im Hinblick auf die Finanzierung und den Personalmangel in der Pflege.