Zurück zur Übersicht
NiedersachsenAntragSPDBündnis 90/Die Grünen

📝 Dokument 19/635

12. Juni 2026Dokument 19/635 · WP 19Niedersachsen
FahrradleasingMobilitätswendeNiedersachsenGesundheitKlimaschutz
Originaldokument (PDF)

📋 Worum geht es?

Der Antrag zielt darauf ab, Fahrradleasing als Teil der Mobilitätswende in Niedersachsen zu fördern. Es wird betont, dass das Fahrrad ein umweltfreundliches und gesundes Verkehrsmittel ist, dessen Nutzung ausgeweitet werden soll.

👥 Wer ist betroffen?

Betroffen sind die Beamtinnen und Beamten des Landes Niedersachsen sowie die Landesverwaltung. Auch die Gesellschaft als Ganzes profitiert von einer verbesserten Radinfrastruktur.

🎯 Was wird vorgeschlagen?

Es wird gefordert, ein attraktives Fahrradleasingmodell für die Landesverwaltung zu entwickeln und gesetzliche Grundlagen zu schaffen, um Dienstfahrräder zur privaten Nutzung zuzulassen.

🔎 Konkrete Inhalte

Der Antrag enthält konkrete Maßnahmen zur Förderung des Fahrradleasings, darunter die Änderung des Niedersächsischen Besoldungsgesetzes und die Einführung eines entsprechenden Modells für die Landesverwaltung.

⚡ Einordnung

Das Vorhaben wird von der SPD und den Grünen unterstützt, da es gesundheitliche und umweltpolitische Vorteile verspricht. Kritiker könnten Bedenken hinsichtlich der Kosten und der Umsetzung äußern.

Quelle: Niedersachsen, Dokument 19/635, Wahlperiode 19

Quelle im Parlamentssystem

Diese Zusammenfassung wurde mit Hilfe künstlicher Intelligenz erstellt und dient ausschließlich Informationszwecken. Für rechtsverbindliche Auskünfte konsultieren Sie bitte das Originaldokument.