❓ Weidetierhaltung in Niedersachsen trotz Wölfen: Unterstützung durch die Landesregierung
📋 Worum geht es?
Die Anfrage thematisiert die Herausforderungen der Weidetierhaltung in Niedersachsen durch die wachsende Wolfspopulation und fragt nach den Maßnahmen der Landesregierung zur Unterstützung der betroffenen Landwirte.
👥 Wer ist betroffen?
Betroffen sind Weidetierhalter in Niedersachsen, insbesondere Schaf- und Ziegenhalter, sowie die Landesregierung und Umweltverbände.
🎯 Was wird vorgeschlagen?
Es werden Fragen zur zeitlichen Planung eines Aktionsplans zur Weidetierhaltung und Wolf, zur Unterstützung durch Wolfsmanagement sowie zur Anpassung der GAP-Strategie gestellt.
🔎 Was wurde geantwortet?
Die Landesregierung plant einen Dialog zur Weidetierhaltung und Wolf, der im Februar beginnen soll. Niedersachsen wird an einem Konzept für ein Wolfsmanagement mitarbeiten und unterstützt Weidetierhaltung durch Prämien.
⚡ Einordnung
Die Anfrage zeigt die politischen Bemühungen der Landesregierung, die Weidetierhaltung trotz der Herausforderungen durch Wölfe zu fördern. Es gibt Unterstützung von Umweltverbänden, jedoch auch Bedenken von Landwirten hinsichtlich der praktischen Umsetzung.