Zurück zur Übersicht
NiedersachsenAntragSPDCDU

📝 Dokument 19/786

12. Juni 2026Dokument 19/786 · WP 19Niedersachsen
FlächenverbrauchBrachflächenStadtentwicklungNachverdichtungKlimaschutz
Originaldokument (PDF)

📋 Worum geht es?

Der Antrag fordert Maßnahmen zur Reduzierung des Flächenverbrauchs in Niedersachsen, insbesondere durch die Reaktivierung von Industriebrachen und Schrottimmobilien. Ziel ist es, eine nachhaltige Stadt- und Regionalentwicklung zu fördern und den Klimaschutz zu unterstützen.

👥 Wer ist betroffen?

Betroffen sind Kommunen in Niedersachsen, Investoren, die an der Entwicklung von Wohn- und Gewerbeflächen interessiert sind, sowie die Bevölkerung, die von Wohnraumknappheit betroffen ist.

🎯 Was wird vorgeschlagen?

Es werden mehrere Maßnahmen vorgeschlagen, darunter die Förderung von Industriebrachen, die Umsetzung des Prinzips der Innenentwicklung, die Schaffung von Anreizen für die Entsiegelung von Flächen und die Unterstützung von Quartierkonzepten.

🔎 Konkrete Inhalte

Die Landesregierung hat bereits Programme zur Brachflächenrevitalisierung und zur Städtebauförderung, die zur Reduzierung des Flächenverbrauchs beitragen. Es wird betont, dass die Innenentwicklung Vorrang vor der Neuinanspruchnahme von Flächen haben sollte.

⚡ Einordnung

Der Antrag wird von der SPD und der CDU unterstützt, da er wichtige Aspekte des Klimaschutzes und der nachhaltigen Stadtentwicklung anspricht. Es gibt jedoch Bedenken hinsichtlich der Umsetzung und der finanziellen Mittel für die vorgeschlagenen Maßnahmen.

Quelle: Niedersachsen, Dokument 19/786, Wahlperiode 19

Quelle im Parlamentssystem

Diese Zusammenfassung wurde mit Hilfe künstlicher Intelligenz erstellt und dient ausschließlich Informationszwecken. Für rechtsverbindliche Auskünfte konsultieren Sie bitte das Originaldokument.