❓ Dokument 18/102
📋 Worum geht es?
In dieser kleinen Anfrage wird die Landesregierung gefragt, ob das 9-Euro-Ticket in Nordrhein-Westfalen nach dem Sommer 2022 fortgeführt wird. Das Ticket ermöglicht kostengünstige Fahrten im öffentlichen Personennahverkehr und soll die Bürgerinnen und Bürger angesichts der hohen Inflation entlasten.
👥 Wer ist betroffen?
Betroffen sind die Bürgerinnen und Bürger Nordrhein-Westfalens, die den öffentlichen Personennahverkehr nutzen, sowie die Verkehrsunternehmen in der Region.
🎯 Was wird vorgeschlagen?
Die Abgeordneten fragen konkret nach der Anzahl der verkauften 9-Euro-Tickets in NRW, der Entwicklung des Fahrgastaufkommens, der Kapazitätsentwicklung im ÖPNV und den Plänen der Landesregierung für zukünftige Vergünstigungen im ÖPNV.
🔎 Was wurde geantwortet?
Das Dokument enthält nur die Anfrage; die Antwort der Regierung liegt noch nicht vor.
⚡ Einordnung
Die Anfrage thematisiert die Herausforderungen und Chancen des öffentlichen Personennahverkehrs in NRW und könnte Auswirkungen auf die zukünftige Preisgestaltung und Attraktivität des ÖPNV haben.