Zurück zur Übersicht
Nordrhein-WestfalenKleine AnfrageAfD

Reaktivierung der Wiehltalbahn

6. April 2026Dokument 18/262 · WP 18Nordrhein-Westfalen
Andreas Keith
WiehltalbahnReaktivierungEisenbahninfrastrukturMobilitätskonzeptWirtschaftlichkeit
Originaldokument (PDF)

📋 Worum geht es?

In dieser kleinen Anfrage wird die mögliche Reaktivierung der Wiehltalbahn zwischen Osberghausen und Waldbröl thematisiert. Die Strecke ist derzeit nicht elektrifiziert und wird nur für touristische Fahrten genutzt.

👥 Wer ist betroffen?

Betroffen sind die Anliegerkommunen Morsbach, Reichshof, Waldbröl und Wiehl sowie die Rhein-Sieg-Eisenbahn GmbH als Betreiber.

🎯 Was wird vorgeschlagen?

Die Landesregierung wird gefragt, wie sie die Reaktivierung der Wiehltalbahn bewertet, insbesondere hinsichtlich der Wirtschaftlichkeit und der Rolle solcher Reaktivierungen im Mobilitätskonzept.

🔎 Was wurde geantwortet?

Das Dokument enthält nur die Anfrage; die Antwort der Regierung liegt noch nicht vor.

⚡ Einordnung

Die Anfrage könnte auf politisches Interesse an der Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur hinweisen, insbesondere in ländlichen Regionen. Die Diskussion über die Wirtschaftlichkeit und die Priorität von Bahnreaktivierungen ist von Bedeutung für die Mobilität der Bürger.

Quelle: Nordrhein-Westfalen, Dokument 18/262, Wahlperiode 18

Quelle im Parlamentssystem

Diese Zusammenfassung wurde mit Hilfe künstlicher Intelligenz erstellt und dient ausschließlich Informationszwecken. Für rechtsverbindliche Auskünfte konsultieren Sie bitte das Originaldokument.