❓ Dokument 18/489
📋 Worum geht es?
Die Anfrage befasst sich mit den Maßnahmen zur Energieeinsparung im Ministerium für Schule und Bildung Nordrhein-Westfalen, insbesondere in Bezug auf die Nutzung von Klimaanlagen und die Einhaltung der empfohlenen Raumtemperaturen.
👥 Wer ist betroffen?
Betroffen sind die Beschäftigten des Ministeriums für Schule und Bildung NRW sowie die allgemeine Öffentlichkeit, die von den Energieeinsparmaßnahmen betroffen ist.
🎯 Was wird vorgeschlagen?
Es werden Fragen zur Ausstattung und Regulierung der Klimaanlagen im Ministerium gestellt, sowie zur Einhaltung der empfohlenen Raumtemperaturen und den Maßnahmen an heißen Tagen.
🔎 Was wurde geantwortet?
Die Landesregierung gibt an, dass im Hauptgebäude des Ministeriums keine Vollklimaanlage vorhanden ist und die Raumtemperatur durch Nachtauskühlung reguliert wird. Es werden keine spezifischen Energieeinsparungen durch eine Neuregulierung der Raumtemperatur angegeben, da keine Klimaanlage vorhanden ist.
⚡ Einordnung
Die Antworten der Landesregierung zeigen, dass das Ministerium keine Klimaanlage im herkömmlichen Sinne hat und auf alternative Kühlmethoden setzt. Dies könnte in der Öffentlichkeit auf Kritik stoßen, insbesondere in Zeiten steigender Temperaturen und Energiepreise.