❓ Dokument 18/872
📋 Worum geht es?
Das Dokument behandelt die Strategie der Landesregierung zur Elektrifizierung der Landesfahrzeugflotte und die damit verbundenen Kosten für den Steuerzahler. Es wird auf die aktuelle Situation der Elektromobilität in Nordrhein-Westfalen eingegangen und die Notwendigkeit des Ausbaus der Ladeinfrastruktur hervorgehoben.
👥 Wer ist betroffen?
Betroffen sind die Landesbehörden, die Bürger von Nordrhein-Westfalen sowie die Steuerzahler, die für die Elektrifizierungsstrategie aufkommen müssen.
🎯 Was wird vorgeschlagen?
Es werden Fragen zur Flottenelektrifizierung, den geschätzten Investitionskosten für Ladeinfrastruktur und zur Förderung von Elektromobilität gestellt.
🔎 Was wurde geantwortet?
Die Landesregierung hat ein Konzept zur Flottenelektrifizierung in Arbeit und berichtet von über 165.000 zugelassenen Elektrofahrzeugen. Die Kosten für die Ladeinfrastruktur variieren stark und eine seriöse Schätzung kann erst nach Abschluss eines Pilotprojekts erfolgen.
⚡ Einordnung
Die Diskussion über die Elektrifizierung der Fahrzeugflotte ist politisch relevant, da sie die Ausgaben des Landes betrifft und die Bürger in Bezug auf die Förderung von Elektrofahrzeugen und den Ausbau der Ladeinfrastruktur direkt beeinflusst.