📝 Unterstützung jetzt! Wir brauchen eine solide Nachfolge für das 9 -€-Ticket: „Ein Ticket für alle – 1 Euro pro Tag!“
📋 Worum geht es?
Der Antrag der SPD-Fraktion zielt darauf ab, eine attraktive Nachfolgelösung für das 9 -€-Ticket zu schaffen, um die Mobilität in Nordrhein-Westfalen zu verbessern und die Menschen finanziell zu entlasten.
👥 Wer ist betroffen?
Betroffen sind alle Nutzerinnen und Nutzer des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) und des Schienenpersonennahverkehrs (SPNV), insbesondere Berufspendler, Auszubildende und Seniorinnen und Senioren.
🎯 Was wird vorgeschlagen?
Es wird gefordert, die Anstrengungen der Bundesregierung für eine Nachfolgelösung konstruktiv zu unterstützen, den Preis für ein Monatsticket nicht zu überschreiten und die Finanzierung des ÖPNV auf eine stabile Basis zu stellen.
🔎 Konkrete Inhalte
Das Dokument enthält eine detaillierte Analyse der positiven Effekte des 9 -€-Tickets und die Notwendigkeit einer soliden Finanzierung für eine Nachfolgelösung. Es werden konkrete Maßnahmen zur Verbesserung der Mobilität und zur finanziellen Entlastung der Bürger vorgeschlagen.
⚡ Einordnung
Der Antrag wird von der SPD-Fraktion unterstützt und zielt darauf ab, eine breite politische Einigung für die Nachfolgelösung zu erreichen. Die Diskussion über die Finanzierung und die Rolle der Länder und der Wirtschaft ist zentral für die Umsetzung.