❓ Dokument 18/141
📋 Worum geht es?
In dieser kleinen Anfrage wird die Problematik angesprochen, dass viele Vereine, insbesondere ältere Verantwortliche, Schwierigkeiten haben, die Körperschaftssteuererklärung ausschließlich elektronisch abzugeben. Die Abgeordneten Dr. Matthias Reuber und Michael Wäschenbach fragen die Landesregierung nach deren Einschätzung zu diesen Herausforderungen.
👥 Wer ist betroffen?
Betroffen sind vor allem Vereine und deren Verantwortliche, insbesondere ältere Personen, die möglicherweise nicht mit der elektronischen Abgabe vertraut sind.
🎯 Was wird vorgeschlagen?
Die Abgeordneten fragen, wie die Landesregierung die Problematik bewertet, ob ältere Vordrucke verwendet werden dürfen, wie die Finanzämter Unterstützung bieten und wie eine bessere Vorbereitung auf die elektronische Steuererklärung erfolgen kann.
🔎 Was wurde geantwortet?
Das Dokument enthält nur die Anfrage; die Antwort der Regierung liegt noch nicht vor.
⚡ Einordnung
Die Anfrage könnte auf eine breitere Diskussion über die Unterstützung von Vereinen und deren Verantwortlichen in Zeiten der Digitalisierung und der Corona-Pandemie hinweisen. Es besteht die Sorge, dass die Erschwernisse das ehrenamtliche Engagement beeinträchtigen.