Zurück zur Übersicht
Rheinland-PfalzKleine AnfrageCDU

Dokument 18/313

6. April 2026Dokument 18/313 · WP 18Rheinland-Pfalz
Matthias Lammert
AartalbahnReaktivierungÖPNVRheinland-PfalzHessen

📋 Worum geht es?

Die Anfrage befasst sich mit der möglichen Reaktivierung der Aartalbahn, die von Limburg über Diez, Hahnstätten und Bad Schwalbach bis nach Wiesbaden führen soll. Es wird nach dem aktuellen Stand, den erwarteten Zeitrahmen und den Herausforderungen für die Reaktivierung gefragt.

👥 Wer ist betroffen?

Betroffen sind die Regionen Limburg, Diez, Hahnstätten, Bad Schwalbach und Wiesbaden sowie die dort lebenden Bürger und die Nutzer des öffentlichen Nahverkehrs.

🎯 Was wird vorgeschlagen?

Es werden Fragen zur aktuellen Situation, den Zeitplänen für die Reaktivierung, den Einschätzungen des Landesrechnungshofs und möglichen Hindernissen sowie den zu erwartenden Kosten und Fördermöglichkeiten gestellt.

🔎 Was wurde geantwortet?

Die Antwort der Landesregierung beschreibt, dass eine gemeinsame Prüfung der Reaktivierung der Aartalbahn nach dem Scheitern des Citybahnprojekts erfolgt. Es wird auf bereits vorliegende Machbarkeitsuntersuchungen verwiesen und darauf, dass weitere Untersuchungen auf hessischer Seite angestellt werden.

⚡ Einordnung

Die Reaktivierung der Aartalbahn könnte die Anbindung der rheinland-pfälzischen Regionen an den ÖPNV verbessern. Die Diskussion um die Reaktivierung ist politisch relevant, da sie sowohl die Mobilität der Bürger als auch die Zusammenarbeit zwischen den Landesregierungen von Rheinland-Pfalz und Hessen betrifft.

Quelle: Rheinland-Pfalz, Dokument 18/313, Wahlperiode 18, eingereicht 28. Mai 2021

Diese Zusammenfassung wurde mit Hilfe künstlicher Intelligenz erstellt und dient ausschließlich Informationszwecken. Für rechtsverbindliche Auskünfte konsultieren Sie bitte das Originaldokument.