❓ Dokument 18/359
📋 Worum geht es?
Die Anfrage befasst sich mit der Evaluierung des Wolfmanagementplans, der 2015 veröffentlicht wurde. Der Abgeordnete Horst Gies möchte Informationen über die bisherigen Treffen des Runden Tisches und den Stand der Evaluierung erhalten.
👥 Wer ist betroffen?
Betroffen sind die Bürger und Institutionen in Rheinland-Pfalz, insbesondere Landwirte, Naturschutzorganisationen und die Landesregierung.
🎯 Was wird vorgeschlagen?
Es werden Fragen zur Häufigkeit und den Ergebnissen der Treffen des Runden Tisches, zur Stellungnahme von Organisationen und zum Stand der Evaluierung gestellt.
🔎 Was wurde geantwortet?
Die Antworten der Landesregierung geben Auskunft über zwei stattgefundene Runden Tische, die Beteiligung verschiedener Organisationen an der Evaluierung und die Gründe für die Verzögerung. Eine Überarbeitung des Plans wird bis Herbst 2022 angestrebt.
⚡ Einordnung
Die Evaluierung des Wolfmanagementplans ist politisch relevant, da sie die Maßnahmen zum Schutz von Weidetieren und den Umgang mit Wölfen in Rheinland-Pfalz beeinflusst. Es gibt unterschiedliche Meinungen über die Notwendigkeit und den Umfang der Maßnahmen.