❓ Dokument 18/81
📋 Worum geht es?
In dieser kleinen Anfrage wird der Sachstand zur Reaktivierung der Aartalbahn von Limburg bis Wiesbaden erfragt. Es wird auf die Diskussionen eingegangen, die seit Jahren zu diesem Thema stattfinden.
👥 Wer ist betroffen?
Betroffen sind die Anwohner und Pendler in den Regionen Limburg, Diez, Hahnstätten, Bad Schwalbach und Wiesbaden sowie die Landesregierungen von Rheinland-Pfalz und Hessen.
🎯 Was wird vorgeschlagen?
Es werden Fragen zur aktuellen Situation der Aartalbahn, den Zeitrahmen für eine mögliche Reaktivierung, die Einschätzung des Landesrechnungshofs, mögliche Hindernisse und die finanziellen Aspekte gestellt.
🔎 Was wurde geantwortet?
Das Dokument enthält nur die Anfrage; die Antwort der Regierung liegt noch nicht vor.
⚡ Einordnung
Die Reaktivierung der Aartalbahn ist ein wichtiges Thema für die regionale Verkehrsanbindung und könnte sowohl positive als auch kritische Reaktionen von verschiedenen politischen Akteuren hervorrufen.