❓ Dokument 18/848
📋 Worum geht es?
Die Kleine Anfrage von Pia Schellhammer befasst sich mit der Initiative 'Schule.Nachhaltig.Gestalten.' und den Kriterien für die Vergabe einer Nachhaltigkeitsplakette an Schulen in Rheinland-Pfalz. Es werden Informationen zu den bisherigen Teilnehmern und den Auswirkungen auf den Schulalltag erfragt.
👥 Wer ist betroffen?
Betroffen sind Schulen in Rheinland-Pfalz, Schüler*innen, Lehrkräfte und die Landesregierung.
🎯 Was wird vorgeschlagen?
Es werden Fragen zu den Kriterien für die Plakette, der Anzahl der teilnehmenden Schulen, den Auswirkungen auf den Schulalltag, den Preisträgern und weiteren geplanten Maßnahmen zur Förderung der Nachhaltigkeit gestellt.
🔎 Was wurde geantwortet?
Das Ministerium für Bildung beantwortet die Fragen und gibt an, dass 46 Schulen im Schuljahr 2019/2020 und 22 Schulen im Schuljahr 2020/2021 an der Ausschreibung teilnahmen. Die Plakette soll als Anreiz dienen, Nachhaltigkeit im Schulalltag zu fördern. Zudem wurden verschiedene Maßnahmen zur Integration von Nachhaltigkeit in den Bildungsplan erwähnt.
⚡ Einordnung
Die Initiative wird als wichtiger Schritt zur Förderung von Nachhaltigkeit in Schulen angesehen. Die Landesregierung hat bereits Maßnahmen ergriffen, um Bildung für nachhaltige Entwicklung zu verankern, was auf breite Unterstützung stößt. Die Diskussion über die Umsetzung und die Effektivität dieser Maßnahmen bleibt jedoch bestehen.