❓ Reaktivierung der Brexbachtalbahn Bendorf/Rhein
📋 Worum geht es?
In dieser kleinen Anfrage wird die Reaktivierung der Brexbachtalbahn Bendorf/Rhein thematisiert. Der Abgeordnete Peter Moskopp fragt die Landesregierung nach dem aktuellen Stand und den geplanten Maßnahmen zur Wiederinbetriebnahme der Bahnstrecke.
👥 Wer ist betroffen?
Betroffen sind die Anwohner und Pendler in der Region Bendorf sowie die Betreiber und Förderstellen des Schienenpersonennahverkehrs.
🎯 Was wird vorgeschlagen?
Es werden Fragen zur Existenz eines Zeitplans für die Wiederinbetriebnahme, zu Förderungen für den Betreiber, zu beantragten Fördergeldern und zur Vorstudie zur Reaktivierung gestellt.
🔎 Was wurde geantwortet?
Das Dokument enthält nur die Anfrage; die Antwort der Regierung liegt noch nicht vor.
⚡ Einordnung
Die Reaktivierung der Brexbachtalbahn ist Teil der politischen Agenda zur Stärkung des Schienenverkehrs als umweltfreundliche Alternative. Die Anfrage könnte auf Unterstützung oder Bedenken seitens der Bevölkerung und der politischen Fraktionen stoßen.