❓ Dokument 20/4177
📋 Worum geht es?
In dieser kleinen Anfrage wird die Nutzung des Lernmanagementsystems itslearning an öffentlichen Schulen in Schleswig-Holstein thematisiert. Der Abgeordnete Martin Habersaat fragt die Landesregierung nach der Verbreitung und Nutzung von LMS sowie den Zugang für Schüler und Lehrkräfte.
👥 Wer ist betroffen?
Betroffen sind Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte an öffentlichen allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen sowie Förderzentren in Schleswig-Holstein.
🎯 Was wird vorgeschlagen?
Es werden Fragen zur Verbreitung und Nutzung von LMS, zur Anzahl der Nutzer von itslearning, zur Nutzung für Prüfungszwecke, zur Rolle von Schuladministratoren und zur Zugänglichkeit für andere pädagogische Kräfte gestellt.
🔎 Was wurde geantwortet?
Die Landesregierung berichtet, dass 257.242 Schüler und alle Lehrkräfte in Schleswig-Holstein über einen itslearning-Zugang verfügen. Im Schuljahr 2024/25 haben 99.863 Nutzer, darunter 18.371 Lehrkräfte, das System genutzt. Es gibt keine Berichte über unbefugte Zugriffe auf Daten im LMS.
⚡ Einordnung
Die Einführung von itslearning ist ein zentraler Schritt zur Digitalisierung der Schulen in Schleswig-Holstein. Die Antworten der Landesregierung zeigen eine hohe Nutzerzahl, jedoch gibt es auch Fragen zur Zugänglichkeit für andere pädagogische Kräfte und zur Nutzung in Prüfungen.