❓ Dokument 20/4183
📋 Worum geht es?
In dieser kleinen Anfrage wird der Laufbahnaufstieg von Beamt:innen der Laufbahngruppe 1 in die Laufbahngruppe 2 in Schleswig-Holstein thematisiert. Die Fragestellerin Beate Raudies (SPD) erkundigt sich nach den Bewerbungen, den tatsächlichen Aufstiegen und den durchschnittlichen Dienstzeiten vor dem Aufstieg.
👥 Wer ist betroffen?
Betroffen sind Beamt:innen der Laufbahngruppe 1 in Schleswig-Holstein, insbesondere aus den Bereichen Polizei, Steuerverwaltung, Justiz und Allgemeine Dienste.
🎯 Was wird vorgeschlagen?
Es werden Fragen zu den Bewerbungen für den Aufstieg, den tatsächlichen Aufstiegen sowie zur durchschnittlichen Dienstzeit vor dem Aufstieg gestellt. Zudem wird nach möglichen Verbesserungen der Regelungen gefragt.
🔎 Was wurde geantwortet?
Die Landesregierung gibt Auskunft über die Anzahl der Bewerbungen und erfolgreichen Aufstiege in den verschiedenen Bereichen von 2020 bis 2025. Es werden spezifische Zahlen für die Landespolizei, Steuerverwaltung und Justiz genannt. Zudem wird erläutert, dass die Anforderungen für den Regelaufstieg bereits gesenkt wurden und keine weiteren Vereinfachungen geplant sind.
⚡ Einordnung
Die Anfrage zeigt die Herausforderungen und Erfolge im Bereich der Personalentwicklung für Beamt:innen in Schleswig-Holstein auf. Es gibt Bestrebungen, den Aufstieg zu fördern, jedoch auch klare Grenzen und Anforderungen, die nicht weiter gesenkt werden sollen.