Zurück zur Übersicht
Schleswig-HolsteinKleine AnfrageSPD

Dokument 20/4186

23. März 2026Dokument 20/4186 · WP 20Schleswig-Holstein
Niclas Dürbrook
NeumünsterBad OldesloeElektrifizierungAusbauNahverkehr
Originaldokument (PDF)

📋 Worum geht es?

In dieser kleinen Anfrage wird der aktuelle Planungsstand und der Umsetzungszeitplan für den Ausbau und die Elektrifizierung der Bahnstrecke zwischen Neumünster und Bad Oldesloe erfragt. Das Projekt ist Teil eines größeren Investitionspakets des Bundes.

👥 Wer ist betroffen?

Betroffen sind die Reisenden und Pendler auf der Strecke Neumünster-Bad Oldesloe sowie die Deutsche Bahn und die Landesregierung von Schleswig-Holstein.

🎯 Was wird vorgeschlagen?

Es werden Fragen zum Planungsstand, den konkreten Maßnahmen der ersten Baustufe, der Zeitplanung und der Einbindung in den Nahverkehrsplan gestellt.

🔎 Was wurde geantwortet?

Die Landesregierung informiert, dass Vorplanungen zur Untersuchung der Ausbaufähigkeit laufen. Die Maßnahmen umfassen eine vollständige Elektrifizierung und Anpassungen an Bahnübergängen und Bahnsteigen. Eine Realisierung wird für die frühen 2030er Jahre angestrebt, mit einer Übergabe an die Deutsche Bahn im Jahr 2027.

⚡ Einordnung

Das Vorhaben wird als notwendig erachtet, um die Leistungsfähigkeit der Strecke zu erhöhen. Die Finanzierung aus dem Sondervermögen des Bundes ist entscheidend für die Umsetzung, ohne dass sich am Projektinhalt Änderungen ergeben.

Quelle: Schleswig-Holstein, Dokument 20/4186, Wahlperiode 20

Quelle im Parlamentssystem

Diese Zusammenfassung wurde mit Hilfe künstlicher Intelligenz erstellt und dient ausschließlich Informationszwecken. Für rechtsverbindliche Auskünfte konsultieren Sie bitte das Originaldokument.