Zurück zur Übersicht
Schleswig-HolsteinAntragSPD

📝 Dokument 20/4485

28. Mai 2026Dokument 20/4485 · WP 20Schleswig-Holstein
Serpil Midyatli, Beate Raudies
ÜbergewinnsteuerEnergiepreiseEntlastungErneuerbare EnergienKrisenbewältigung
Originaldokument (PDF)

📋 Worum geht es?

Der Antrag der SPD-Fraktion fordert die Landesregierung auf, sich für die Wiedereinführung der Übergewinnsteuer auf Bundesebene einzusetzen. Diese Steuer soll helfen, die finanziellen Belastungen durch steigende Energiepreise zu mildern und den Ausbau erneuerbarer Energien zu fördern.

👥 Wer ist betroffen?

Betroffen sind Haushalte und Unternehmen in Schleswig-Holstein, insbesondere kleine und mittlere Unternehmen, die unter den steigenden Energiepreisen leiden.

🎯 Was wird vorgeschlagen?

Es wird gefordert, die Übergewinnsteuer befristet einzuführen, um kurzfristige Entlastungen zu ermöglichen und strukturelle Reformen zur Sicherung bezahlbarer Energie zu finanzieren.

🔎 Konkrete Inhalte

Der Antrag hebt hervor, dass die Einführung einer Übergewinnsteuer dazu beitragen könnte, die finanziellen Belastungen der Bürger zu verringern und die Gewinne aus der Krise zur Bewältigung der Situation heranzuziehen.

⚡ Einordnung

Der Antrag wird im Kontext der aktuellen Energiekrise und der steigenden Preise diskutiert. Die SPD-Fraktion sieht die Übergewinnsteuer als notwendige Maßnahme zur Unterstützung der Bürger und zur Förderung erneuerbarer Energien. Kritiker könnten jedoch Bedenken hinsichtlich der Umsetzung und der Auswirkungen auf die Wirtschaft äußern.

Quelle: Schleswig-Holstein, Dokument 20/4485, Wahlperiode 20

Quelle im Parlamentssystem

Diese Zusammenfassung wurde mit Hilfe künstlicher Intelligenz erstellt und dient ausschließlich Informationszwecken. Für rechtsverbindliche Auskünfte konsultieren Sie bitte das Originaldokument.