📝 Dokument 20/4487
📋 Worum geht es?
Der Antrag der FDP fordert die Landesregierung auf, sich für eine Anhebung der Ehrenamtspauschale auf mindestens 2.400 Euro jährlich einzusetzen. Dies soll die Wertschätzung für ehrenamtliches Engagement erhöhen und dessen Bedeutung für die Gesellschaft unterstreichen.
👥 Wer ist betroffen?
Betroffen sind Ehrenamtliche in verschiedenen Bereichen wie Sportvereinen, Freiwilligen Feuerwehren, Kultur- und Sozialverbänden sowie in der Jugendarbeit und Dorfgemeinschaften.
🎯 Was wird vorgeschlagen?
Es wird gefordert, dass die Landesregierung auf Bundesebene die Anhebung der Ehrenamtspauschale als steuerlichen Jahresfreibetrag auf mindestens 2.400 Euro anstrebt.
🔎 Konkrete Inhalte
Das Dokument enthält den Antrag zur Anhebung der Ehrenamtspauschale, jedoch keine konkreten Antworten oder Maßnahmen der Regierung, da es sich um einen Antrag handelt.
⚡ Einordnung
Der Antrag wird als wichtig für die Anerkennung des Ehrenamtes angesehen. Eine Anhebung der Pauschale könnte als positives Signal für die Ehrenamtlichen gewertet werden, während mögliche Kritiker Bedenken hinsichtlich der finanziellen Auswirkungen auf den Staatshaushalt äußern könnten.